What a day – Personal Best im Doppel-Run – by Franz Rettenbacher

 

 

An einem kalten April morgen spürte ich die ersten warmen Sonnenstrahlen in meinem Gesicht. Bei einer Tasse Kaffee genoss ich das erste Licht an diesen außergewöhnlichen Tag.

Bei meinem Hausgewässer ist das Nachtangeln und das Füttern strengstens verboten. Bei Verstoß dieser Regeln muss man mit Kartenentzug rechnen. Das Fischen mit PVA ist erlaubt und somit verwende ich meistens das Rapide Load PVA Bag System von uns. Mit diesem Bag könnt ihr, wenn ihr es richtig verwendet, weit werfen und punktgenau treffen.

„Auf der Fox Seite findet ihr nützliche Videos hierzu“.

Ich beschloss an diesen Tag um 05:00 Uhr am Wasser zu sein um die Fische zu suchen. Ich setzte mich zentral an den See und versuchte die Fische zu finden. Nach einiger Zeit hörte ich immer wieder Fische aufgehen und somit war mir schnell klar – dort hin müssen meine Montagen.

[us_single_image image=”12085″]
[us_single_image image=”12093″]

Mit einem Drop-Off System und einem The 360 Rig montierte ich meine Ciric Milk Pop Up´S und hing noch ein PVA Bag mit ein paar Ciric Milk Boilies dazu.

Fast ein Dreifach-Run:

Um 08:00 Uhr wärmte die Sonne das Wasser etwas auf und die Karpfen wurden aktiv. Die erste Rute lief ab und nach kurzer Zeit hatte ich einen schönen Schuppenkarpfen im Kescher. Ich versorgte den Fisch und beförderte die Montage wieder auf ihren Platz.

Ich wollte gerade die Rute wieder auf das Pod legen, da lief sie auch schon wieder ab. Und bereits nach kurzer Zeit auch die zweite Rute. Am Anfang war ich mir nicht sicher, ob der Fisch in die Schnur rein geschwommen ist oder es wirklich ein zweiter Biss war.

Ich entschloss mich die Bremse der einen Rute zu öffnen und die Schnur locker zu lassen. Nach einigen Minuten konnte ich den Karpfen keschern. Ich nahm gleich die  andere Rute auf und versuchte den Kontakt aufzunehmen. Dieser Karpfen hatte mehr Kraft und wollte immer in Ufernähe in das Krautfeld fliehen. Aber mit der Horizon X5 12ft 3,75lb hatte ich keine Probleme auch diesen sicher zu keschern.

„Was war das für ein Tag?“, dachte ich mir.

Nach dem Fotoshooting hatte ich die Ruten einige Zeit aus dem Wasser und beobachtete das Gewässer erneut. Die Fische sind mit dem Wind in einen anderen Bereich des Gewässers gezogen. Ich entschloss mich beide Ruten mit einer Running Montage in Kombination mit einem German-Rig (gebunden mit Illusion 20LB, einem Curve Medium Hacken in der Größe 5) zu verwenden. Als Hacken-Köder dienten hier die 20 mm Ciric Milk Wafter vom Hause Bait Fabrik.

[us_single_image image=”12096″]

Doppel-Run mit neuem PB.

Ich beförderte die Ruten wieder punktgenau in ein Krautloch, das ca 2×2 Meter groß ist und in der Nähe der Fische gelegen ist. Es dauerte nicht lange und ich hörte schon das erste Piepen der rechten Rute. Ich griff nach der Rute, da lief plötzlich auch die Linke ab und 10 Sekunden später schoss der Swinger der Rechten Rute auf den Rutenblank. Doppelrun!,… ich traute meinen Augen nicht. Ich rief einen Freund zur Hilfe, der ein paar Meter neben mir gesessen ist. Zu zweit drillten wir beide Fische und hofften sie auch in den Kescher zu bekommen. Ich war mir sicher, dieser Fisch war ein ganz besonderer. Er zog ganz ruhig seine Bahnen durchs Gewässer. Nach einem harten Drill konnten wir fast zeitgleich beide Fische über den Kescherrand ziehen. Ich sah den Fisch und dachte mir gleich das ist einer der Größeren des Gewässers. Auch der zweite Fisch war ein wunderschöner und kampfstarker Karpfen.

Wir wiegten den Fisch und es stellte sich heraus, dass es sich um meinen neuen PB handelte. Ich war überglücklich über zwei solche Ereignisse die sich an diesem Tag abgespielt hatten.

Beobachtet das Gewässer und passt eure Montagen an die jeweilige Situation an – dann werdet ihr noch erfolgreicher sein.

Ich wünsch euch eine schöne Zeit am Wasser.

Franz Rettenbacher

[us_single_image image=”12099″]
[us_single_image image=”12102″]
Menü