Winterangelei – der Start ins neue Jahr

Das neue Jahr ist nun schon wieder fast 3 Monate alt und die Angelsaison läuft bereits in vollem Gange. Nach einer kurzen Pause über Weihnachten und Silvester geht es Anfang Jänner schon in die Vorbereitungen für den ersten Winteransitz. Futter, Rigs und Taktik steht schnell fest und ich bin heiß die Montagen das erste Mal im neuen Jahr zu aktivieren.

Zusätzlich bin ich schon gespannt wie sich die neuen Produkte im noch kalten Wasser beweisen werden. Bei einstelligen Wassertemperaturen ist es ja noch nicht so einfach die schuppigen Kollegen zum anbiss zu überreden. Doch da gibt es keine Bedenken. Die vergangenen Jahre waren ab dem ersten Ansitz fast immer mit Erfolg gekrönt. Mit den neuen Hakenködern, die neuen Boilie-Range gibt es ja einiges zum probieren. Die Zcopex ZymActive, Liver Extrem, Hydro Belachan Balls und die diversen Hakenköder als Wafter oder Pop Ups kommen also gleich zum Einsatz. Vor zwei Jahren habe ich die Pop Up-Angelei für mich entdeckt. Im noch frühen Jahr immer gut gelaufen gepaart mit einem Groundbait, Partikelmix, konnte ich gute Fänge bereits im Jänner und Februar verbuchen. Also auch eigentlich eine logische Folgerung auch dieses Jahr so zu starten…. Hmm… Dachte ich. Nach der dritten Nacht ohne Fisch machte ich mir Gedanken was es mit dem blanken auf sich hat. Es wollte einfach nicht laufen. Egal welche Farbe oder Flavour, ob Wafter oder Pop Up. Nur die weißen Kollegen fanden gefallen an meinen Kleinen Ködern. Dann muss es eben mit der Brechstange sein.

Nachdem ich mit visuellen Hakenködern gute Erfahrungen gemacht habe wollte ich diesen Aspekt nicht beiseite legen sondern kombinieren. Somit fand ein 28mm Schneemann seinen Platz. 28mm BCX Steel Hooker mit einem 20mm Fluoro Strawberry/Garlic Pop Up. Ein eigentlich viel zu großen Hakenköder für diese Jahreszeit doch schon in der ersten Nacht konnte ich zwei Fische mit dieser großen Kombi fangen.

Das es dann noch so gleichbleibend weiter läuft mit einem doch sehr hohen durchschnittlichen Gewicht einfach mega und es läuft wieder so wie ich es mir vorstellte.

Dazu kam ein Mix zum Einsatz:
1. Scopex ZymActive Dumbells ummantelt mit Scopex ZymActive Liquid und Milky Cloudmix
2. BCX und Liver Extrem Boiies ummantelt mit BCX Liquid und Liver Extrem Groundbait

Diese Situation hat mir wieder gezeigt das auch relativ aussichtslose Herangehensweisen oft sehr schnell zu Erfolg führen können. Etwas über den Tellerrand zu blicken hat ja bekanntlich noch nie geschadet.

Große Köder, große Fische stimmt General ja nicht. Doch ab und an kann diese doch extreme Änderung mehr Fisch bringen. Ich freue mich auf die weiteren Wochen und bin gespannt wie sich die nächste Zeit entwickelt. Bis zum Schonmonat Mai ist es noch ein wenig und dann geht es wieder an den Fluss. Die Donau ruft.

Menü